Avatara's Piece of Pudding

Die ersten Tage:

Fenix hat den kleinen Feger super aufgenommen. Er maßregelt ganz zärtlich, fordert zum Flitzen auf, lässt sich sogar auf leichtes "Kuscheln" ein. Wir sind sehr stolz auf ihn!

 Und was macht der Kleine? Er pinkelt und kackt uns die Bude voll! Unser Garten ist anscheinend einfach zu interessant zum Geschäft verrichten... aber es wird.

Am dritten Tag hört er auch schon ganz gut auf seinen Namen und hat sich eingelebt.

Nachts schläft er leider nicht in seiner Box, sondern ganz nah an uns gekuschelt - ansonsten gibt es stundenlange Heulbojen-Konzerte. Okay, er soll ja eh nicht IMMER in der Box schlafen...

 

Die Anekdoten mit Jinx lassen sich beliebig fortsetzen...

Er frisst mit Vorliebe seine eigene Scheisse! Also unser Garten ist häufig "kackfrei"! Gut oder schlecht? Wie man's nimmt: weniger Tretmienen vs. superleckerer Atem...
Er ist ein Flummi! Gut oder schlecht? Wer auf gebrochene Nasen steht, den freut seine Sprungkraft!
Er ist ein großer Schmusebär! Gut oder schlecht? Wer es mag, keine Luft mehr zu bekommen, weil der 20kg-Hund meint, auf den Kehlkopf von Herrchen/Frauchen legen wäre bequem, der findet das klasse!

Er ist absolut wesensfest mit unserer kleinen Tochter! Gut oder schlecht? Wenn man nicht aus Angst ständig verhindern möchte, dass das Kind den Hund mit "Umarmungsattacken" überfällt, der hat mit Jinx echt einen Glücksgriff (zudem gibt es bei ihr ja oft ESSEN!).

Er ist verfressen! Gut oder schlecht? Nie wählerisch beim Fressen vs. klaut dir hinter'm Rücken den Kuchen vom Tisch...

Er registriert beim Spaziergang jegliche Art von Bewegung! Gut oder schlecht? Wenn man den eigenen Hund im Wald verschwinden sieht, weil mal wieder ein Blatt gefunkelt hat...

Er ist in seinem Verhalten total deeskalierend! Das konnte Loki auch so gut... Ist ein Rüde auf Streit aus, lässt er ihn einfach "abblitzen", indem er ihn völlig ignoriert. Gut oder schlecht? GUT!


Und mittlerweile?

Er ist mit zwei Jahren definitiv noch nicht fertig! Es gibt ein paar Marotten, die er sich durch Fenix angeeignet hat. Alleine ist er ein Verlass-Hund! Mit Fenix macht er gerne mal den großen Macker... Nervt! Aber ist gut zu kontrollieren.

Er hat sowas von "will to please"! Er möchte so gerne viel, viel mehr machen! Er möchte so gerne gefallen! Er möchte unbedingt arbeiten! Und leider machen wir das viel zu wenig. Immer noch bestimmt Mona meinen Tagesablauf, aber immerhin habe ich mir den Samstagnachmittag mit ihm "freigeschaufelt" und wir gehen jetzt wieder regelmäßig auf den Hundeplatz und trainieren Grundgehorsam in der ANFÄNGERgruppe. Nicht, weil er nicht gut hört, weil er Defizite hätte, sondern weil wir dort Spaß haben am Training. In der Fortgeschrittenengruppe ist alles "stressiger", deshalb bleiben wir erstmal bei den Anfängern, bis alles sicher sitzt und ich mir auch Spaß am "schnellen, korrekten Gehorsam" zutraue.
Er spielt auch ganz passabel Frisbee. Er springt auch dort wie ein Springbock durch die Lüfte, segelt dabei auch gerne mal am Ziel vorbei. ;) Aber es macht ihm soooo viel Spaß zu apportieren und mit uns zu arbeiten! 

Verfressen ist er immer  noch... Das hat er angeblich von seiner Oma Ginger geerbt. Nur sah ich die noch nie auf dem Esstisch stehen und Kuchen klauen..... :D

 

Mit zweieinhalb ist er zum "Opfer" von Meepo geworden. Auch jetzt mit vier lässt er sich alles von ihm gefallen! Meepo zerrt an seiner Rute, beißt in seine Mähne, zerrt und kaut an ihm rum... Und Jinx macht selten eine Ansage. Ich denke, das wird er nie. Sie mögen sich einfach!

Er freut sich wahrscheinlich, dass er wieder jemanden zum Flitzen hat! Ab und zu gibt es Streit zwischen Fenix und Jinx, von daher wird mittlerweile wenig gespielt, da es oft ausartet. Aber eigentlich sind sie immer noch gute Kumpel. Leider haben wir immer noch nicht ganz unter Kontrolle, dass er jegliche Bewegungen/Töne im Wald klasse findet. Sobald er sich unbeobachtet fühlt, gehen seine Ohren Richtung Wald/Feld. Wir arbeiten weiter daran...