Epilepsie

Epilepsie ist definitiv kein "Fremdwort" in der Aussieszene ...

Immer mehr Vorfälle in den letzten Jahren können mit einigen speziellen Hunden in Verbindung gebracht werden, die sich teilweise auch in Lokis Pedigree finden lassen.

Loki zeigt natürlich keinerlei Anzeichen einer idiopathischen Epilepsie und in seinem Alter ist das Risiko auch gering, allerdings hat mich ein Vorfall schon ein wenig nervös gemacht:

Eine Halbschwester (geb. 2009) hatte mit 1,5 Jahren den ersten epileptischen Anfall und seitdem regelmäßig. Ihre Mutter ist JB Black Saphirs Key To Heaven und ihr Vater ist Teddy.

Als mir das bekannt wurde, musste ich natürlich sofort Nachforschungen anstellen und wurde sehr schnell fündig! Die Mutterhündin zeigt in ihrem 3-Generationen-Pedigree leider eine "allgemein bekannte" Risiko-Kombination. Mir sind keine weiteren Epilepsie-Fälle aus Verpaarungen mit Teddy bekannt.

Allerdings geht die Forschung immer noch davon aus, dass Epilepsie nach dem BINGO-Prinzip vererbt wird, daher habe ich Lokis Epilepsie-Status von C.A. Sharp bestimmen lassen und bei Nachfrage, werde ich diesen natürlich auch mitteilen.