Lokis Speiseplan

  Der erwachsene Hund ab etwa 12 Monaten benötigt eine völlig andere Zusammenstellung des Futters wie der heranwachsende Welpe und Junghund. Die meisten Hunde werden weiterhin mit Eiweiß und Phosphor (eiweißreiches Futter ist auch immer phosphorreich) überfrachtet, was nachweislich, und auch für jeden nachvollziehbar, die Nieren langfristig schädigt. Dies wird in veterinärmedizinischer Fachliteratur dokumentiert, denn bei Hunden ab 7 Jahren ist Nierenversagen die häufigste Todesursache.

 

  Das Verhältnis von Protein zu Kohlenhydraten sollte ab dem ersten Lebensjahr  etwa ein Teil Protein zu zwei Teilen Kohlenhydraten betragen. Zwei oder drei Mahlzeiten am Tag sollten beibehalten werden, denn eine übergroße Mahlzeit einmal am Tag birgt die Gefahr der Überdehnung des Magens und damit das erhöhte Risiko der gefürchteten Magendrehung. Die Energie sollte sich der aktive Hund wie auch der Leistungssportler im Humanbereich aus den (hochwertigen) Kohlenhydraten holen!

 

 

 

  Ausgehend von Lokis altem Speiseplan, der proteinlastiger war, hat mir eine Bekannte einen Futterplan vorgeschlagen, der besser zu Lokis Leistungsprofil passt. Ich hoffe, dass wir somit eine ausgewogenere Ernährung für ihn erzielen.

 

 

 

 

 

Lokis Futterplan sieht ungefähr folgendermaßen aus:

3% von 19kg
3% von 19kg