Loki ist Schulhund RLP

Loki und ich haben im November 2015 die Prüfung zum Schulhund bestanden. Seitdem begleitete er mich offiziell als Schulhund im Unterricht. Ab Juni 2015 begleitete er mich schon probeweise in die Berufsbildende Schule.

Warum ich Loki mit in die Schule nehmen wollte?

Ganz einfach - ich glaubte fest daran, dass es ihm NICHT schaden würde, sondern ihn in seiner Entwicklung wieder einen Schritt weiter brachte. Und das tat es auch! 

Mit zwei Jahren hätte ich ihm das niemals "angetan". Ein Aussie benötigt tatsächlich Zeit, um sich zu entwickeln und die habe ich Loki gelassen. Mit fünf Jahren war er gereift, ausgewachsen und ausgeglichen genug, um die paar Schulstunden (zwischen zwei und fünf Stunden zweimal die Woche) gut zu verkraften. Meistens döste er eh vor sich hin und die SchülerInnen fanden das auch immer ganz toll, dass er so gelassen war. Er war ein Eisbrecher für viele SchülerInnen, die ängstlich gegenüber Hunden waren! Auch mein Kollegium mochte den vierbeinigen Pädagogen.

 

 

 

 

Auch meine Schulgemeinschaft war sehr bestürzt über den plötzlichen Tod von Loki und formulierte einen kurzen Nachruf: